Der Ort Aspach-le-Bas

Die Familie Krust in Niederaspach

Von 1544 an lassen sich Mitglieder der Familie Krust als Eigentümer eines Gasthofes in Niederaspach (Apsach-le-Bas, Aspach inferior) nachweisen, die wahrscheinlich von Schweighouse bei Thann her kamen.
Aus dem Dorf stammen die beiden Jesuitenpatres Johann Michael und Franz Anton Krust alias "Croust", die dem Aufklärer Voltaire die Stirn geboten haben.


Wappen von Aspach-le-Bas

Herkunft des Namens Aspach:
Zusammengesetzt aus dem althochdeutschen Aspa = Espe, Zitterpappel und aha = Wasser, Bach, also "Unter-Espenbach".

Wappen von Aspach-le-Bas:
Eine Espe auf einer blauen Wellenlinie entsprechend dem Namen des Ortes.

Geschichte:
Aspach-le-Bas liegt an der Römerstraße die von Augst bei Basel über Straßburg und Speyer nach Mainz führt. Bis in die Neuzeit wurde diese Straßenführung aufrechterhalten. So hatte Aspach-le-Bas einen Gasthof mit Ställen, der Übernachtungsmöglichkeit und Pferdewechsel anbot, eine sogenannte Posthalterei.
Aspach wird 1105 als "Aspa" zuerst erwähnt als Besitz der Grafen von Pfirt (de Ferrette), die das südliche Elsass regierten. 1324 kam die Grafschaft, und damit auch Aspach, durch die Ehe der Erbin Johanna von Pfirt mit Albrecht II., Herzog von Österreich, an die Habsburger. Niederaspach hatte mit den beiden Dörfern Oberaspach und Roderen ein Rathaus unter der Herrschaft von Thann.
Im Westfälischen Frieden 1648 fiel der Ort als Teil des Sundgaus an Frankreichs. Von 1871 bis 1914 war er Teil des Deutschen Reiches. Seit 1914 gehört er wieder zu Frankreich. Es ist Teil des Departments Oberelsass (Haut-Rhin), des Bezirkes Thann und des Kantons Cernay.
Die Geburts-, Heirats- und Sterberegister von Niederaspach können Sie über das Menü oder rechts auswählen.Geburtsregister
Heiratsregister
Sterberegister

Bevölkerungsentwicklung
1806 449
1851 642
1905 515
1936 460
1990 869
2006 1250


Lage von Aspach-le-Bas