Der Ort Gundelfingen

An der Krust-Familie in Gundelfingen und der Markgrafschaft Hachberg lässt sich die Wanderfreudigkeit aufzeigen, die ihre Wurzel aber auch in handfester materieller Not hat.


Lage von Gundelfingen

Aus Gerabronn im Fürstentum Ansbach kam vor dem Jahr 1729 Hans Jacob Krust geboren Oktober 1701 als Schmiedknecht nach Gundelfingen und heiratete 1729 in erster Ehe Anna Thüring* und in zweiter Ehe Maria Bührer und begründete den Familienzweig in der Markgrafschaft Hachberg.


Wappen Gundelfingen

Die Familie breitete sich in Denzlingen, Bottingen, Emmendingen, Maleck und Niederemmendingen aus. Männliche Nachkommen sind bisher nicht bekannt.
Das Besondere ist, dass hier einige Eheverträge von Ende des 19. Jahrhunderts erhalten sind.
Ein Teil der Familie, z.B. Andreas Krust aus Gundelfingen**, wanderte Ende des 18. Jahrhunderts nach Ungarn bzw. Serbien aus und kam wahrscheinlich wieder zurück.
* Dienstag, d[en] 8. Marti wurde copuliert H[an]s Jacob Krust ein Schmidtknecht aus dem Anspachischen mit Anna, w[e]yl[and] Ulrich Thürings l[e]d[i]g[e] Tochter Quelle: Kirchenbuch Gundelfingen
** Durch das 1789 fürchterliche Hagelwetter und darauf gefolgten Theurung der landesherrl[ichen] Hülfe und Unterstützung ohngeachtet in ihren Vermögens- und Nahrungs Umstandes weit zurückgesetzt, haben sich abermals 8 Unterthanen von Gundelfingen uns den Wegzug nach Ungarn bei und gemeldet... GLA Karlsruhe CM2801