Kirchenbücher Öschelbronn bei Pforzheim

Hinweise zu den Kirchenbüchern Öschelbronn

Das Taufbuch beginnt 1558. Es gibt Lücken, die durch den dreißigjährigen Krieg bedingt sind und eine Lücke zwischen 1671 und 1678.
Das Traubuch beginnt 1596. Es gibt eine Lücke zwischen 1623 und 1665. Hier versuchte der Pfarrer Abraham Elsässer diese Lücke durch Nachträge aus dem Gedächtnis zu füllen: ‚Daweilen in meiner M. Abraham Elsässers Pfarrers allhier Ankunft kein Ehebuch gefunden worden nach absentum G. Frisäus p.m…. und in beysein Hans Kälber Schultheiß und Jerg Störrer Gerichtsverwandten und Eliae Nestler Heiligenpflegers eben zusammen geschrieben so geschehen d. 23 January Ao 1665 A E‘
Das Totenbuch beginnt 1606 und hat einige durch den dreißigjährigen Krieg bedingte Lücken.
Die Kirchenbücher sind die Hauptgrundlage für das erstellte Familienbuch Öschelbronn bei Pforzheim.