Familientreffen Krust 2007

Zeitungsbericht / article in newspaper

Großes Familientreffen der Krusts in der Residenz Bären

Zurück zu den Wurzeln in der Kurstadt

90 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Frankreich, USA und Australien

Baden-Baden – 90 Mitglieder der Familie Krust kamen am Wochenende in Baden-Baden zusammen. Von Hamburg bis München, aber auch aus USA, Australien und Frankreich reisten Krusts an, um die Verwandtschaft kennen zu lernen und sich über die Familiengeschichte zu informieren. Das außergewöhnliche Ereignis lockte sogar ein Kamerateam des SWR an, der in der Sendung Landesschau unterwegs am 1. September am Beispiel dieser Familie das Thema Auswanderung beleuchten wird.
Organisiert haben dieses erste Treffen der Pfarrer und Familienforscher Ralf Krust aus Hardheim, der Baden-Badener Jürgen Krust, der zusammen mit Gattin Brigitte die Residenz Bären führt, und der Hotelier vom „Bayrischen Hof“, Karl-Heinz Krust. Aufgrund einer Verwechslung beim TÜV hatten sich die Baden-Badener Krusts zufällig kennen gelernt. Der Kontakt zum forschenden Pfarrer bestand damals schon.
Bereits 2003 war Ralf Krust unter anderem ein Ahnenpass seines Großvaters in die Hände gefallen. „Das hat mein Interesse geweckt und so habe ich angefangen zu forschen“, berichtet er. Zunächst habe sich herausgestellt, dass Krust ein recht seltener Name ist. Nur 85 Einträge fand er deutschlandweit in den Telefonbüchern, ebenso viele in ganz Frankreich.
Zwei Zweige waren dem evangelischen Geistlichen zunächst bekannt: Die Baden-Badener und die Öschelbronner Linie. Im Zuge der Recherchen tauchten noch zwei weitere Linien aus Pfedelbach bei Weinsberg und aus dem Elsass auf. Sie alle lassen sich zurückführen auf einen gewissen Gumpolt Crust aus der Brettener Gegend, der 1357 in den Urkunden erwähnt ist.
Die in Deutschland auffindbaren Krusts hat der Pfarrer alle kontaktiert und im Internet das Forum www.krust.info eingerichtet. Über dieses Medium kam auch die Verbindung zu den Verwandten im Rest der Welt zustande.
Weil zahlreiche Familienmitglieder Interesse an einer Zusammenkunft signalisiert hatten, stieg das Trio vor einem Jahr die Planung ein. Der „Bären“ erwies sich für eine Veranstaltung dieser Größenordnung als bestens geeignet.
„Die meisten Leute kannten sich nicht, es war­ am Vormittag ein großes Hallo“, berichtet Ralf Krust.  Nach einem Vortrag über die Familiengeschichte erkundeten die auswärtigen Teilnehmer die Stadt. Pfarrer Krust stellte anschließend das von ihm verfasste Familienbuch vor und referierte über Anekdoten der Vorfahren. In lockerer Atmosphäre klang der Tag aus.
„Die Familiengeschichte wird weitergeschrieben“, kündigte Initiator Ralf Krust an. Das zweite Treffen soll voraussichtlich in drei bis fünf Jahren stattfinden.

Premiere in Baden-Baden: 90 Mitglieder der Familie Krust treffen sich in Baden-Baden.