Familienname Krust

Herkunft und Bedeutung des Namens Krust

War es in früheren Zeiten üblich, Personen nur mit einem Rufnamen zu bezeichnen, tritt seit Anfang des 12. Jahrhunderts eine verstärkte und dann zunehmend regelmäßige Personenbezeichnung mit Ruf- und Beinamen. Aus gelegentlichen Zusätzen entstanden beständige Beinamen und als diese Beinamen vererbt wurden, entstanden die Familiennamen.
Die heutigen Familiennamen KRUST bzw. KRUEST tauchen in den beiden ursprünglichen Formen Crust und Krust auf. Belege für die Schreibweisen mit G sind spät und vereinzelt (z. B. Gundelfinger Unterzweig), wobei sich in Norddeutschland ein gesonderter Familienname Grust feststellen lässt, der jedoch mit unserer Familie nichts zu tun hat.
Weitere belegte Schreibweisen des Familiennamens sind: Chrust, Croust, Krusst, Krußt, Kruscht und Khruscht.

Es gibt drei mögliche Deutungen für die Bedeutung des Familiennamens, von denen die beiden ersten für möglich gehalten und der ersteren der Vorzug gegeben wird:
1. Krust = (Brot)-Rinde, Kruste, Schorf
Damit kommt der Name von der mit s erweitern indogermanische Wurzel „kreu“ [gerinnen (ursprünglich vom Blut)], die sich auch im lateinischen als crusta [Rinde, Krust, Schorf] niedergeschlagen hat.
2. Krust = Waren für das Heer, Ausrüstung
Damit wäre es eine mit „k“ verstärkte Form des frühneuhochdeutschen „rust“ [Ausrüstung, Hausrat]. Die bisherige Öschelbronner Familientradition deutet den Namen auf den Mann, der entweder persönlich viel Kriegsausrüstungsgegenstände hatte, oder aber, der solche für das Gemeinwesen verwaltete oder verwahrte. Krust bedeutet dann soviel wie „Schirrmeister“. Im schwäbischen Dialekt, gibt es bis heute das Wort Krust, das ursprünglich die Kriegsgegenstände bezeichnet, heute jedoch für allerlei Krimskram verwendet wird.
3. 3. in den slawischen Sprachen gibt es die Wurzel 'Krust', die sich dort in Personen- und Ortsnamen findet.
Die dritte Herleitung scheidet deswegen aus, weil sich der Name nicht im slawischen Sprachgebiet entwickelt hat. Die zweite Deutung, die aus der Familientradition stammt, ist eng mit dem schwäbischen Gebiet verbunden, wie jedoch der Artikel „Die Ursprünge der Familie Krust“ gezeigt hat, ist der Name wahrscheinlich im Brettener Gebiet entstanden. Des Weiteren wird Hans Krust in der Musterungsliste 1553 als Spießer mit Rüstung, der nicht in den Krieg gebraucht hat, bezeichnet. Somit ist die erste Bedeutung die Wahrscheinlichste. Der erste Namensträger stand entweder in irgendeinem Zusammenhang (z.B. Beruf, Spitzname) mit Brot bzw. Brotrinde oder hatte ein körperliches Merkmal, das mit „Kruste“ zu tun hatte.
Im Laufe der 19. Jahrhunderts verfestigte sich, auch auf Wunsch der Behörden, die Schreibweise der Familiennamen festzulegen, und unser Familienname wird zu KRUST.

1867 wanderte Georg Friedrich Krust aus Blaufelden in die USA aus und begründete durch eine kleine Änderung seines Familienamens den Familienzweig KRUEST. Dies kann schon daher kommen, dass das u (siehe links) in der alten deutschen Handschrift mit einem Dächchen versehen wurde und so leicht mit dem ü (siehe rechts) zu verwechseln war.
So finden sich heute die beiden Familiennamen KRUEST und KRUST.