Die Familie Krust von Pfedelbach kommend

Vom Militär und Adel

Die Pfedelbacher Linie hat ihren Namen vom ­bisher ältesten, eindeutigen Herkunftsbeleg dieser Linie 1739. Das als Herkunftsort von Christian Friedrich Ernst Benedikt Krust angegebene "Weiler zum Stein" konnte bisher noch nicht genau lokalisiert werden. Die Familie ist römisch-katholisch.

Zur Geschichte Pfedelbachs

  • 1037 erste urkundliche Erwähnung als Pfadelbach
  • 1472 Pfedelbach kommt in den Besitz der Grafen von Hohenlohe
  • 1663 Pfedelbach erhält das Recht, zwei Jahrmärkte abzuhalten
  • 1710 Den evangelischen Pfedelbachern wird Glaubensfreiheit gewährt, während die Hohenloher Grafen (ab 1744 Fürsten) katholisch werden
  • 1806 Pfedelbach fällt an Württemberg
    (nach www.wikipedia.de)
Der Sohn des oben genannten, Johann Friedrich, war Militärchirurg im kurpfälzischen Regiment Prinz Carl. Der Militärdienst der damaligen Zeit hat des Öfteren Ortswechsel notwendig gemacht, so dass sich dieser Familienzweig an mehreren Orten verbreitet hat und den Mannheimer und Eberbach/Heilbronner Zweig ausbildete.
Der Heilbronner Zweig wurde evangelisch und ein Teil der Familie zog nach Amsterdam.

Nach den Erinnerungen von meinem Großvater Herbert Krust lebte 1938 ein Kabinettmeister der Mannheimer Krust-Linie in Pforzheim.